Lädt, bitte warten...

Augenoptiker

Meisterbetrieb

Sehstärkenbestimmung

Große Auswahl

Kleine Preise

Markenbrillen

Aktuelle Trends

Grüner Star (Glaukom)

Der „Grüne Star“ auch „Glaukom“ genannt, ist eine heimtückische Erkrankung des Sehnervs und führt zur Erblindung. Das Glaukom ist die zweit häufigste Erblindungsursache der Welt. Aufgrund von Druckschädigungen des Sehnervs sterben immer mehr Nervenfasern auf der Netzhaut ab. Der Clou dieser Erkrankung liegt dabei an der Meisterleistung unseres Gehirns.

Infolge der Druckschädigung entstehen Gesichtsfeldausfälle, diese gleicht unser Gehirn eine Zeitlang aus, sodass wir diese kaum bis gar nicht wahrnehmen. Wenn die Gesichtsfeldausfälle wahrgenommen werden, sind meist schon große Teile der Netzhautstellen defekt – und das für immer.

Die Erkrankung kann nicht rückgängig gemacht werden, aber es gibt sehr gute Therapiemöglichkeiten, wenn der „Grüne Star“ frühzeitig entdeckt wird.